Druckkopf

Ein PageWide-System erfordert das über die gesamte Druckbreite hinweg gleichzeitig aus Inkjet-Düsen gefeuert werden kann.

Während die kleinen PageWide-Modelle der OfficeJet X-Serie über eine einzelne Druckkopfeinheit verfügen, die knapp über 21cm breit ist und über 10 einzelne, gestaffelte Inkjet-Chips (Die) verfügt, war die Idee für die neuen Modelle einen über ein Meter breiten Druckkopf zu entwickeln nicht zielführend. HP hat sich für ein skalierbares System entschieden, mit einem knapp 13cm breiten Druckkopf, mit dem man in mehreren Einheiten gestaffelt unterschiedliche Druckbreiten abdecken kann.

printhead

Diese Druckköpfe lassen sich zu jeder beliebigen Breite (in 5"-Schritten) kombinieren und bilden so einen PageWide-Druckbalken. Die Druckköpfe lösen physisch mit 1200dpi auf und drucken mit 6'336 Düsen pro Farbe bzw. total 25'344 Düsen. 8 Druckköpfe ergeben 40" Druckbreite.

printbar

Wie bei HP Grossformatdruckern üblich werden diese Druckköpfe ohne Werkzeuge und mechanische Justagen durch den Anwender tauschbar sein.